Übersicht der Gehäuseformen- und Geometrie.

Backloaded - Horn mit frontaler Mundöffnung (häufigste Form)

Basshorn
Vorteile:
+ sehr gute Bassverstärkung
Nachteile:
- Hornlänge und Mundöffnung mit Kompromiss, d.h. Basswiedergabe nicht tief.
- Teilweise ungenutzte Leerkammern.

Backloaded - Horn mit frontaler Mundöffnung und moderner Fuzzy-Logic-Faltung

(nach Bernd Timmermanns Zeitschrift: Hobby.HiFi 2/2007)

Basshorn
Vorteile:
+ gute Bassverstärkung,
+ Mittelton- Verzerrung wird durch viele Umlenkungen gemildert.
+ (Vorkammer bleibt klein) größere Hornlänge möglich.
Nachteile:
- Häufige Überhöhung der oberen Bassfrequenz (130-180Hz) muss mit Weichensperrkreis beseitigt werden.

Backloaded-Horn mit rückseitiger, geschwungener Mundöffnung (The Frugel-Horn projekt)

Eck Basshorn
Vorteile:
+ Kleines Eckhorn mit rel. tiefer Basswiedergabe.
+ Ansprechende Form.
Nachteile:
- Bassverstärkung etwas geringer
- Ohne Eckaufstellung weniger tiefer Bass

Frontloaded- Eck-Horn (vereinfachter Klipschorn Nachbau)

nach B.Timmermanns Zeitschrift Hobby-HiFi 3/2000

Eck Basshorn
Vorteile:
+ Tiefer, kräftiger Bass durch große Treiber.
Nachteile:
- Eckaufstellung erforderlich,
- Bassfrequenz max bis 300 Hz.
(Subwoofereinsatz oder zusätzliche M-H-Box)
- Form etwas wuchtig.

Frontloaded - Raum oder Eck -Horn (Eigenkonstruktion)

Eck Basshorn
Vorteile:
+ Tiefer, sauberer Bass durch optimale Horn-Hals-Symmetrie und Dämpfung des Treibers.
+ Kompensationskammer gegen Bassüberhöhung möglich
+ Aufstellung relativ unkritisch.
Nachteile:
- Großes, in der Tiefe ausladendes Gehäuse,
- Bassfrequenz max. bis 400 Hz (Subwoofereinsatz oder zusätzliche M-H-Box)

Ihr könnt Euch nun über einige interessante Basshornkonstruktionen informieren, die ich erdacht, und nachbausicher aufgezeichnet habe. Da ich Hobbyboxenbauer bin, stelle ich meine Baupläne unter die Creative Commons Lizenz und gestatte die nicht kommerzielle Verbreitung (nc) und Bearbeitung unter Namensnennung (by), zu gleichen Bedingungen (sa).

Also viel Vergnügen beim Nachbau! Über jede Rückmeldung freut sich: Basshornfan Ekkehard (Kontakt: info [at] ryboxhorn [dot] de )